Freitag, 18. März 2011

Götterdämmerung: Willkommen im Dritten Weltkrieg


In wenigen Stunden wird das Beginnen, was Historiker am Ende dieses Jahrhunderts als den Beginn des „Dritten“ Weltkriegs bezeichnen werden.

Nun das „Dritte“ steht in Anführungszeichen, da es die spezifisch Deutsche Zählung ist, in anderen Ländern heißen die Kriege 1914-18 und 1939-1945 eben auch anders, letzterer etwa Großer Vaterländischer Krieg in Russland. Tatsächlich aber sind Weltkriege seit dem 18 Jhd. regelmäßig wiederkehrende Ereignisse, wobei die Wucht der Weltkriege immer weiter zugenommen hat, und auch das 21. Jhd. wird da keine Ausnahme machen. Nach der historischen Zählung würden wir also historisch eher vom „Vierten Weltkrieg“ reden müssen, wobei hier nur die „heißen“ (1701-1763, 1804–1815, 1914-1945) , und nicht die „kalten“ Wirtschaftskriege gezählt sind, aber dass ist letztlich Geschmackssache.

Da werden Sie jetzt denken, naja, jetzt übertreibt er aber wirklich. Und, falls der Krieg in Nordafrika nach der Intervention ganz schnell zu Ende kommt, dann könnten Sie auch recht behalten, und die Historiker des Jahres 2090 legen den Beginn des kommenden Weltkrieges auf ein anderes Datum fest. Aber zumindest ersteres ist kaum zu erwarten.

Wenn Sie an den sogenannten Zweiten Weltkrieg denken, so wann wurde der gestartet? Die meisten Mitbürger werden hier den Angriff auf Polen am 1.September 1939 um 4:45 Uhr nennen. Aber war das denn schon ein Weltkrieg? Nein, er war ja erstmal auf Europa begrenzt. Und was war 1938 bzw. Anfang 1939, da hatte Hitler bereits Tschechien kassiert? Andererseits, erst am 7.12.1941 wurde mit dem Japanischen Angriff auf Pearl Harbor der Krieg richtig global. Nun, das Problem ist, Weltkriege entwickeln sich ganz schleichend und erst in der Rückschau offenbaren sich Zusammenhänge, die man nach dem Motto, vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht, leicht übersehen kann. So schreibt die Wikipedia dazu: „In manchen Darstellungen...wird der Beginn des Zweiten Japanisch-Chinesischen Kriegs am 7. Juli 1937 als eigentlicher Beginn des Zweiten Weltkrieges angegeben.“

An der Stelle müssen wir uns also erst einmal fragen, was ist ein Weltkrieg überhaupt, und wie wird so etwas historisch festgemacht. Die Wikipedia sagt dazu: „Als Weltkrieg wird ein Krieg bezeichnet, der durch sein [1] geographisches Ausmaß über mehrere Kontinente und [2a] durch den unbegrenzten Einsatz aller verfügbaren strategischen Ressourcen weltweite Bedeutung erlangt oder [2b] der im Ergebnis eine grundsätzliche Neuordnung der weltweiten internationalen Beziehungen mit sich bringt.“

Nun also, die Bedingung [1] ist in Kürze gegeben: Dann stehen die USA, und mit Ihnen die NATO und EU (zumindest letztere zu Teilen) bereits auf zwei Kontinenten im Krieg, denn in Afghanistan und Irak in Asien, und in Libyen in Afrika. Die zweite Bedingung ergibt sich immer erst sicher in der historischen Rückschau. Aber auch in der Vorausschau darf man schon sagen: [2a] Die USA kämpfen mit Ihren Resourcen am Limit, denn Sie können sich kaum noch die asiatischen Kriege leisten und der Nordafrikanische ist mindestens einer zu viel. Nicht zu letzt deswegen, und der so heiklen Frage nach dem möglichen Einstieg in ein letztlich unlimitiertes Kriegsgeschehen, haben die USA solange vor einem Einschreiten gegen Gaddafi abgehalten. Und zu [2b] ist zu sagen: Die Neuordnung der internationalen Beziehungen, d.h. der Macht- und Weltmachtbeziehungen, hat durch den fulminanten Aufstieg Chinas und der BRIC-Staaten schon längst begonnen, wenn auch noch nicht unmittelbar im „heißen“ Krieg. Aber auch der wird, spätestens wenn der Krieg in Nordafrika nicht ganz schnell und relativ glimpflich über die Bühne geht, sicher heiß werden.

Tragisch dabei ist, das die sich sträubende USA und NATO/EU, insbesondere das mit in der UNO-Resolution zu Libyien mit Enthaltung glänzende Deutschland, gar nicht anders können, als in den Krieg einzugreifen, wenn er eben länger dauert. Zumal mit dem kürzlichen Einmarsch der Saudis in Bahrain die Saudische Monarchie sich eventuell selbst ein Bein gestellt hat. Und wie der arabisch-interne Konflikt von Marokko über Libyien bis hin nach Teheran weitergeht, mag sich Niemand so recht ausmalen. Mit einem nicht unmöglichen Fall der Saudischen Despotie fällt nämlich früher oder später auch Israel, und das ist dann wirklich die Kernschmelze des alten Weltmachtgefüges: Götterdämmerung in Walhalla.

"Nun kommt der dunkle
Drache geflogen,
die Natter, hernieder
aus Nidafelsen.
Das Feld überfliegend,
trägt er auf den Flügeln,
Nidhöggur, Leichen.
und nieder senkt er sich."


Die internationalen Konfliktherde sind zur Genüge gegeben, sei es die Kurilen zwischen Russland und Japan, die Demarkationsgrenze Nord- und Südkoreas, die Japanischen Inseln im chinesischen Meer, das chinesisch beanspruchte Taiwan, dito Tibet, die Taliban-Pakistan-Connection, hegemoniales Atom-Iran und Saudische Hegemonie im Süden uvm. Zudem der verschobene Zugriff auf die Ressourcen Öl und Bodenschätze des Nahen Ostens und Afrikas, wo China die USA zunehmend verdrängt, und China greift selbst im Hinterhof der US, Lateinamerika, nach Einfluss und Bodenschätzen.

China ist die Nr. 2 der Weltwirtschaftsmächte, die Nr. 1, die USA ist bis ins Knochenmark zerrüttet, und Japan Nr. 3, pleite und verstrahlt. Sollten die USA und die NATO also länger in Nordafrika gefesselt sein, dann ist die Ausweitung der Chinesischen Einflusssphäre in den Pazifik, dessen westlicher Teil von China beansprucht und den USA beherrscht wird, ein vermeintliches Kinderspiel. Ebenso die Ausweitung des Einflusses in den Nahen Osten, wo sich China und Russland zudem ins Gehege kommen. Eine unmittelbare Konfrontation der bedeutenden Mächte [USA, GB, EU, Japan] <-> [China, Indien, Russland, Ölstaaten] wird dann mittelfristig unvermeidbar.

Nun wir mögen alle hoffen, das es ganz, ganz anders kommt, Nordafrika sehr schnell zur Ruhe kommt und vorbildlich prosperierende Demokratien werden. Glauben Sie's? Hoffen Sie's? Ich fürchte, mehr als eine potentielle Verschiebung des Starttermins dürfte dabei nicht herauskommen. Nun beginnt die turnusmäßige Neuverteilung von Macht, Einfluss und Ansprüchen, Land, Vermögen, Besitz und Arbeit, Leben, Leid und Tod.

Seien wir heute also, nach dem olympischen Motto, dabei sein ist alles, einmal ganz schlimm zynisch: 18. März 2011: I declare the games to be open....mögen Jupiter und Mars mit uns sein.

1 Kommentar:

  1. Ich habe den Link und den Link zu den Vorträgen im gelben Forum http://www.dasgelbeforum.de.org/forum.php unter "Fünf Minuten vor 12" veröffentlicht. Die kennen sich damit (Mathematik wohl weniger) aus. Mal sehen, was die sagen.

    Gruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freischalten. Diese Funktion dient lediglich der Vermeidung von Spam- und Flame- Kommentaren und dient niemals einer Zensur.